Mit dem Weihnachtsevent, was bereits seit über einer Woche läuft wird ein neues "Feature" nachgereicht: Es gibt eine Schneeschatulle für 60 Edelsteine zu erstehen, die eure Insel 32 Stunden in eine Winterlandschaft hüllt. Des weiteren können Geschenke 1:1 im Proviantlager gegen Münzen "getauscht" werden und die Dekorations- sowie die Ressourcenbox steht für über 200 Edelsteine das Stück beim Kaufmann bereit.
Da sich viele eine Winterlandschaft zu dem Weihnachtsevent gewünscht haben, werde ich einmal kurz näher auf das Item eingehen, was den ganzen (faulen) Zauber verursacht:
Die Schattulle, deren Effekt auf die Taverne angewendet wird, endet tatsächlich schon nach 32 Stunden und es müsste erneut in die Kaufmannskiste gegriffen werden, um das prächtige Weiß zurückzuholen. Nett, dass schon im Tooltip die Information verborgen ist, dass es zu längeren Ladezeiten bzw. zu Lags beim Scrollen kommen kann.
Was euch erwartet ist eine Winterlandschaft á la Weihnachtsabenteuer. Von der Landschaft gesehen funktioniert das Ganze auch sehr gut und wirkt auch passend, spätestens bei den Gebäuden sieht man aber schnell, dass der Filter, der über die Insel gelegt wurde und sie im Farbton "Weiß - Grau in Grau" - den Spieler dazu animiert, die nächsten 32 Stunden in einem anderen Tab zu verbringen.
Das Weiß wirkt teilweise sehr grell und störend und wegen des Filters dürft ihr nur weiße Farbe, und keine neuen Grafiken mit Eiszapfen, Schneehaufen oder ähnlichem erwarten. Selbst die Siedler, so auch die armen Holzfäller, sind ganz von Schnee bedeckt und scheinen trotz ihrer Unterkühlungen, welche an der weißen Farbe der Wusler zu interpretieren ist, eisern ihrer Arbeit nachzugehen. Ein Fazit:
Die Umgebung ist soweit 'Top', Gebäude und der Rest sind eher 'Flop'.
Jeder muss letzten Endes selbst wissen, ob er sich die Schatulle für 1 1/2 Daily Login-Edelstein-Boni leistet oder lieber darauf verzichtet und sie in andere, sinvollere Dinge investiert.
Solltet ihr in diese Schatulle investieren und den weißen Schock überlebt haben, dann ist es sicherlich interessant zu wissen, dass es nach dem Weihnachtsevent viele verschiedene Tägliche Quests zu absolvieren gibt, welche euch außerhalb des Weihnachtsevents jeweils 10 glitzernde Goldmünzen bescheren. Ihr könnt froh sein, dass Frau Holle dann Urlaub haben wird.
Die Täglichen Quests kommen dann wie die Weihnachtsquests regelmäßig um 04:00 Uhr und bescheren euch eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben, die zu eurem jeweiligen Level angepasst sind.
So muss man z.B. verschiedene Einheiten zur Erfüllung des Questziels produzieren, sein Lager mit Waren füllen, Waren erhandeln, abbauen oder umwandeln, Abenteuer finden und bestehen, Gebäude bauen, fördern oder ausbauen oder sie einfach nur anklicken.
Was die Quests im Endeffekt bringen werden und ob man sich im Endeffekt lieber Frau Holle aus ihrem Urlaub zurückwünscht um sie mit Würsten totzuschmeißen wird man dann spätestens am 4. Januar nächsten Jahres sehen.
Mit dem Jahreswechsel dürften wir tatsächlich bald neue Entwicklerpläne für das Jahr 2012 kennenlernen. Wie wir uns erinnern, waren die Prognosen zur Entwicklung der Features auf dem Plan für 2011 sehr dürftig; wer weiß also, was wir dieses Mal erwarten können und ob es überhaupt umgesetzt werden kann.
Fest steht, dass PvP sicherlich eine sehr große Priorität haben wird, da es von vielen Spielern sehr oft gewünscht wird; gleich nach der gewünschten Serverstabilität.
Durch existierende Gamefiles wie 3 verschiedene Arten von Wachtürmen inklusive Icons und Ausbaustufen sowie ein befestigtes Lagerhaus und ein Spionagegebäude werden schnell viele Hoffnungen erneut entfacht.
Was definitiv kommen wird, das lässt selbst die Glaskugel nicht erahnen. Warten wir am besten auf die entsprechende Ankündigung.
Bis zur nächsten Ausgabe.
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