Der Stratege - Ausgabe 2/13 | 16.02.2013 |
Werkzeuge 1.) Texteditor Man braucht für fast alle Dateien nur einen guten Texteditor, um die meisten Spieldateien zu verändern. Man kann hier zwar mit dem Windows eigenen „notepad“ arbeiten, aber ich empfehle den Editor „notepad++“ . Dieser kann auch gut mit den Lua Dateien umgehen und bietet „Reguläre Ausrücke“, mit deren Hilfe man viele Dinge auf einmal ändern kann. Auch lassen sich mit „notepad++“ mehrere Dateien auf einmal offen halten und auch mehrere Dateien (samt Unterverzeichnissen) auf einmal verändern. Ich habe bisher alles für meinen AHOI-Mod mit diesem Editor erstellt und auch andere Modder benutzen hauptsächlich diesen Editor. Es gibt natürlich noch ein Vielzahl mehr an Texteditoren und ihr könnt da natürlich frei wählen. Ich empfehle auch nur den Texteditor zu benutzen. Man kann zwar auch „Excel“ oder „OpenOffice“ für die Tabellen nehmen, aber in der Vergangenheit sind dabei den meisten früher oder später einmal Fehler in der Handhabung unterlaufen und es gibt dann eine Riesenarbeit, um die Fehler wieder zu bereinigen. Diese Tabellenprogramme haben teilweise die Eigenschaft, eigene Steuerzeichen mit in die Datei einzubinden und so etwas mag die HoI3-Engine dann ganz und gar nicht. 2.) Grafikprogramm Für die Grafiken empfiehlt sich meiner Erfahrung nach „PAINT.NET“. Dieses Grafikprogramm sollte wohl einmal das „paint“ von Windows ersetzen, wurde dann aber Freeware und immer weiter verbessert. Es ist einfach zu bedienen und kann fast alle Grafiken von HoI3 bearbeiten. Ich habe bisher auch alles damit erstellt. „GIMP“ ist eine weitere freie Alternative und bietet den Vorteil, auch indizierte Grafiken bearbeiten zu können. Das ist der einzige Wermutstropfen bei „PAINT.NET“. Diese Funktionalität braucht man aber auch nur, wenn man die Karte verändern möchte. Und hier auch nur für die Flüsse, Gelände und Klima. Die Provinzen lassen sich auch mit „PAINT.NET“ noch verändern. Nur wenn man die Wassergrenzen verändern will, braucht man die Möglichkeit der Indizierung. Der „Platzhirsch“ unter den Grafikprogrammen ist nach wie vor „Photoshop“. Damit kann man auch die indizierten Grafiken bearbeiten. Allerdings braucht man für „GIMP“ - und laut einigen Aussagen auch bei „Photoshop“ - ein Plugin für die „.dds“-Grafikformate. Ich habe letztes Jahr die freie Version (!) CS2 von „Photoshop“ ausprobiert, und die lässt sich auch ohne zusätzliche Installation eines Plugins mit „.dds“- Grafikformaten ein. „GIMP“ empfand ich in der Handhabung etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Bei „Photoshop“ ist es ähnlich. Am einfachsten bleibt da „PAINT.NET“, aber das liegt lediglich an der Einarbeitung. Ich habe halt mit „PAINT.NET“ angefangen und nur notgedrungen die anderen Programme benutzt, weil man halt keine Alternative hatte.
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3.) Freie Software speziell für HoI3 Für die Karte empfiehlt sich für kleinere Änderungen die Software von „Imperator07“. Sie heißt „HoI3PosEd“ und erlaubt das einfache Verändern vieler Provinz- und Karteneigenschaften. Mit dem Validator von „Jamie550“ kann man leicht abgleichen, ob man Fehler beim Modding gemacht hat. Der „HoI3 Army Organizer“ von „TheDarkside“ erlaubt es euch, mit einer grafischen Benutzeroberfläche eure Armeen leichter neu zu organisieren. So, das war zunächst einmal eine sehr grobe Einführung. In der nächsten Ausgabe werde ich dann auf einen Bereich ein wenig detaillierter eingehen. Wenn euch etwas speziell interessiert, lasst es mich wissen und schreibt im Forum etwas dazu. Dann kann ich mich evtl. auf das Thema vorbereiten und erläutern. Jedenfalls das, was ich dazu weiß, und wer weiß, vielleicht helfen ja auch noch ein paar andere mit. Die allgemeinen Infos werde ich auch auf meinem Blog veröffentlichen und ihr könnt dann dort alles gesammelt wiederfinden. Ich hoffe, die kleine Übersicht war schonmal hilfreich und schreibe: „Tschüß, bis zum nächsten Mal!“ |
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