Dieser AAR ist als Leitfaden für Neulinge gedacht. Ich werde während des AARs immer wieder Aspekte des Spiels bzw. der Spielmechanik beleuchten. Dies werde ich mit
"Neulings Ecke" titulieren.
AAR: Dem Licht entgegen!
Die Startlage Anfang September 1756
Die Sachsen hängen in Pirna fest und sind noch gesperrt, d.h. ich kann sie nicht bewegen.
Die Preussen müssen die blauen Punkte im Pirna besetzen und schon wird jede Runde mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit geprüft, ob die Sachsen kapitulieren oder nicht.
Neulings Ecke
Es gibt zu Spielbeginn viele gesperrte Einheiten. Diese sind mit einem Schloss versehen und man kann erkennen, wann diese Einheiten verfügbar werden. Hier sehen wir die Sachsen, sie sind noch 2 Runden gesperrt.
In Prag sehen wir die Böhmische Armee mit zwei Korps unter Brown. Brown ist mittelmäßig bis schlecht (3 (Strategiewert), 2 (Angriff), 2(Verteidigung)). Die böhmische Armee hat fast 46.000 Mann, 15.000 Pferde und 336 Kanonen. Diese Einheiten sind zu beginn des Spiels freigegeben. Die Truppen gliedern sich in 2 Korps, eins unter Lucchese (3,1,1) mit 19.188 Mann, 8276 Pferden und 96 Kanonen und das andere Korps ist unter Kollowrat (3,0,0) mit 25.729 Mann, 6985 Pferden und 240 Kanonen.
Ich habe erste Mal alle Plänkler in die Brigaden einsortiert, bis dass nicht mehr ging, da diese einen Initativbonus (früher schießen) beim Kämpfen geben.
In Tabor steht noch eine Brigade rum, die hat allerdings nur 3121 Mann und 1441 Pferde (wobei diese Pferde alle zu den Versorgungswagen gehören und keine Kavallerie sind).
Hinter Prag steht noch ein Korps unter Piccolominis (3,1,1) mit 25.187 Mann, 10187 Pferden und 96 Kanonen rum. Dieses Korps kann ich aber momentan nicht bewegen, es muss erst freigeschalten werden.
Wir haben September und der Winter steht bald bevor, dass Ziel ist die Verteidigung von Prag und möglichst keine Einheiten verlieren. Im nächsten Jahr kommen Schweden, Franzosen und Russen dazu, bis dahin müssen die Österreicher überleben.
Neulings Ecke
Armeestruktur:
Die Armee hat einen Befehlsradius. Dieser isb abhängig vom Strategiewert des Armeekommandeurs.
Es gibt drei Radien. Befehlsradius von 0, also nur im selben Feld bei einem Strategiewert von 1. Befehlsradius von 1, also benachbart zum Armeekommandeur (2-5) oder Befehlsradius von 2, zwei Felder vom Armeekommandeur entfert ab einem Strategiewert von 6.
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Befinden sich die Korps innerhalb des Strategiewertes des Armeekommandeurs profitieren (oder werden benachteiligt) die Korpskommandeuere vom Armeekommandeur. Also können die Strategie-, Angriffs- und Verteidigungswerte gesteigert werden. Dies wird allerdings erst nach dem Zug sichtbar, wir werden gleich sehen, wie Kollowrat davon profitiert. In rot seine Werte in Runde 1 und in blau seine Werte, nachdem er in der Armeestruktur ist. Wir sehen, er hat keine Erfahrung, d.h. es kann nicht dadurch zu besseren Werten gekommen sein.
Es gibt noch zwei wichtige Dinge zur Armee:
1.) Alle Korps in der selben Region wie der Armeekommandeur bekommen die Eigenschaften des selbigen
2.) Eine Armee wird niemals eine gegnerische Einheiten angreifen, wenn sich mindestens eine befreundete Einheit im Feld befindet! Diese ist wichtig, das werden wir später nochmal sehen!
Kommen wir zu den Kommandeurswerten.
Strategiewert:
Der Strategiewert wird genutzt um zu berechnen, ob ein Kommandeur in dieser Runde aktiv wird oder nicht. Je höher der Wert um so wahrscheinlicher die Aktivierung!
Aktive Kommandeuere dürfen sich normal bewegen und Spezialbefehle ausführen (Ausweichen, Depot bauen, ...). Nicht aktive Kommandeuere bekommen Abzüge beim Bewegen (werden langsamer) und beim Kämpfen (kämpfen schlechter). Daher sind hohe Strategiewerte immer gut.
Angriffs- und Verteidigungswert:
Ich fasse das mal zusammen, jeder Wert zählt je nachdem, ob man angreift oder sich verteidigt.
Stapelkommandeure geben auf alle Einheiten einen Bonus von 5% je Punkt, Brigadekommandeure geben 3% je Punkt.
Betrachten wir jetzt wieder Kollowrats Korps, so sehen wir eine Steigerung der Kampfkraft um ...% durch die Angliederung des Korps an die böhmische Armee. Man beachte jetzt, dass dieser Bonus verloren geht, sobald Kollowrat sich zu weit (in diesem Fall mehr als ein Feld entfernt) vom Armeekommandeur entfernt.
Ebenfalls beeinflußt der Wert die Anzahl der mitkämpfenden Truppen (siehe Frontbreite an geeigneter Stelle).
Einheitenwerte
Ich schrieb, dass ich meine leichten Truppen in die Brigaden eingegliedert habe um diese Initiativbonus zu bekommen.
Ich werde hier mal schnell erklären, was die einzelnen Werte bedeuten.
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