So besteht die eigene Motivation bislang weiterhin darin, HoI so umzumodden, dass es weitestgehend den eigenen Vorstellungen entspricht und zusätzlich die Möglichkeit bietet, die Geschichte von 1910 bis ungefähr 1970 durchzuspielen. Auch würde es natürlich zeigen, was Johan (Programmierer von HoI3 und Chef von PDS) für unmöglich hält: dass es doch möglich ist, die Zeitlinie von WKI und WKII zu verbinden.
Im Mai gab es den inoffiziellen Patch 3.06, und die Anpassungen an diesen raubten mir so manchen Nerv. Ich hatte zuvor gerade begonnen, eine komplett neue Forschungs-KI zu schreiben, und die wollte einfach nicht mit dem neuen Patch funktionieren. Der neue, immerhin vier mal so große Zeitabschnitt und Technologieumfang brauchte einfach eine neue Forschungs-KI. Die alte konnte das einfach nicht gut genug leisten, sie war ja auch mit einem anderen Hintergrund designed worden. Inmitten dieser Arbeiten wurde das nächste Add-on angekündigt und der 3.06-Patch wurde aufgrund einiger Probleme mit ihm nie offiziell. Im Sommer 2012 meldete ich mich als Beta-Tester für "Hearts of Iron 3-Their Finest Hour" und parallel zum Beta-Testen hatte ich auch wieder die Entwicklertagebücher für die deutschen Fans übersetzt. Ihr könnt sie noch einmal im AHOI-Mod-Blog nachlesen, wenn Ihr wollt.
Während der Betaphase bin ich selbst fast gar nicht zum Modden gekommen. Und nachdem das Add-on nun endlich Ende September 2012 erschienen war, habe ich erst die Arbeit an den AHOI-Mods wieder aufgenommen. Im Laufe dieser Anpassungen stieß ich immer wieder auf seltsame Probleme mit meiner neuen Lua-KI, doch stellte sich heraus, dass meine KI wunderbar funktionierte, sobald ich das neue Mod-Dir-Feature von Paradox benutzte! Das hatte ich seit der letzten FTM-Version nicht mehr benutzt, weil es damit andere Probleme gab. Aber nun scheint alles mit ihm zu funktionieren, aber interessanterweise eben auch nicht mehr ohne es. Dafür sind die Mods jetzt schön separiert im Dokumente Ordner von Windows. :)
Die jetzige AHOI-Mod-ALPHA für „Hearts of Iron-Their Finest Hour“ beinhaltet noch den alten Technologiebaum der „Hearts of Iron- For the Motherland“-Version.
Jetzt kommt endlich der 1001-Technologienbaum dazu. Das bedeutet ein neues Balancing, aber endlich auch ein WK-I Szenario! Die ersten Bilder dazu habe ich ja schon bei ModDB gezeigt. Für das WK-I Szenario greife ich nun auf meine bereits existierenden Arbeiten von 2011 zurück. Ich hoffe, nun endlich bald mit der HoI3-Engine ein Spiel von WK-I bis WK-II zu haben. Das ist dann kein „HoI3“ mehr, sondern schon etwas Eigenständiges auf Basis von HoI3 geworden über die Zeit. Wenn die neue Basis endlich steht, können auch die neuen Gebäude aktiviert und neue Events eingebaut werden - eben all jene Dinge, die aufgrund des „Fundaments“ erst einmal hintan gestanden haben.
Damit ist die Geschichte des AHOI-Mods bis heute schon erzählt. In der nächsten Ausgabe könnte ich dann ein wenig über das Modden an sich erzählen. Schreibt doch bitte, was euch am meisten interessiert, dann kann ich mich darauf konzentrieren und ihr habt auch am meisten davon.
Bis nächsten Monat.
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