Der folgende Artikel wurde von MusiChronos verfasst, Bewerber auf den Redakteursposten.
Farmregeln schon wieder geändert! Lohnt ein Bau überhaupt noch?
Es hat sich diese Woche wieder etwas getan im Regelwerk. Eine winzige Änderung der Regeln, die für viele Spieler wohl gewaltige Ausmaße annehmen wird!
Erst einige Tage zuvor kam von 0Point0 ein, womöglich überhasteter, Eingriff in die Farm-Regeln. Während bis dahin einem jeden Spieler auf jedem seiner Grundstücke eine Halb- bzw. Vollautomatische Farm mit einer Größe von 18 000 Blöcken gewährt wurde, durften auf einmal sogenannte User-Gemeinschaften pro Stadt nur noch eine solche Farm besitzen.
Der ein oder andere Spieler hat daraufhin begonnen seine Farm abzureißen, bis etwas später die Entwarnung von Serial1990 kam, es werde keine solche Änderung geben. Während nun teils frustriert mit dem Wiederaufbau von Farmen begonnen wurde, kam die bisher geläufige Einschränkung zu Stande:
Jedem Spieler wurde nun eine 18k-Farm pro Stadt gewährt.
Ein großes Hin- und her, das viele Spieler die zu diesem Zeitpunkt aktiv waren nicht sehr glücklich gemacht hat.
Hier wäre eine bessere Kommunikation seitens der Administratoren natürlich wünschenswert gewesen, doch solche schnellen Regel-Änderungen haben ihren Sinn:
In letzter Zeit waren vermehrt Server-Crashs aufgetreten. Ein sehr wahrscheinlicher Grund hierfür, sind laut den Administratoren übergroße Auto-Farmen, die zwar regel-konform sind, aber dennoch die Limits der verfügbaren Rechenleistungen sprengen. Um sich ständig wiederholende Crashs zu vermeiden muss also sehr schnell gehandelt werden. Ist nur ein Administrator aktiv, ist es nur all zu verständlich, dass Absprachen mit dem Team und den Spielern wegfallen, und Entscheidungen sehr spontan wirkend ausfallen.
Seit Mitte dieser Woche nun, gibt es aus genau diesem Grund eine weitere Regel-Änderung, welche allerdings wohlüberlegter und mit der Community abgestimmt ist:
Sogenannte Auto-Farmen sind nun verboten! Als Auto-Farmen werden solche bezeichnet, die Dauerhaft im Betrieb sind, also eine sogenannte "Clock" intigriert haben.
( Siehe Minecraft-Wiki: http://de.minecraftwiki.net/wiki/Clock )
Tierfarmen aller Art sowie Redstone-Farmen die einmalig durch einen Schalter oder ähnliches aktiviert werden sind weiterhin, wenn auch teils eingeschränkt, erlaubt.
Was bedeutet das nun für die Community?
Es gibt nicht sehr viele Spieler die auf eine Redstone-Clock bauen, da diese auf dem Server nicht immer optimal läuft, und jene die eine Clock besitzen,
lassen sich meist sehr einfach umrüsten. Das heißt es finden relativ wenige Einschnitte Stadt.
Womöglich haben nun Spieler mit sehr kleinen Farmen erhöhte Schwierigkeiten an Geld zu kommen, da solche Farmen für das Füllen eines Inventars an die 3 Stunden benötigen können. Es ist aber gut möglich, dass bei vermehrtem Einspruch eine Anpassung stattfindet.
Kann ich mir irgendwie Ärger ersparen...?
Grundsätzlich ist es natürlich richtig den Regeln sofort Folge zu leisten! Es schadet jedoch nichts sich auf eine Situation einzustellen.
Wenn der Server auf Grund einer großen Redstone-Farm crashed und eine drastische Änderung der Regeln stattfindet macht es eventuell mehr Sinn,
die eigene Farm erst einmal nur abzuschalten, bis sich die Situation klärt. Bei Unklarheiten lohnt es sich auf alle Fälle mit den Supportern zu reden, statt überstürzt zu handeln. Niemand wird bestraft, weil er eine neue Regel nicht auf Anhieb versteht
[Zumindest sofern Bemühungen seitens des Spielers ersichtlich sind, dem vorangegangenen Problem entgegen zu wirken.]
Und die weiteren Aussichten?
Zum Wochen-Start wird Secretcraft auf einen neuen leistungsstärkeren Server verlegt.
Vorerst kann man also davon ausgehen, dass die aktuellen Regeländerungen reichen werden um das System nicht zu überlasten.
So viel also zum Thema Regeländerungen.
Viel Spaß beim Farmen bauen wünscht euch die Redaktion!
Bitte kommentiert seine Bewerbung!
Mehr Power für den Server
CPU: i7-3770 3,4GhZ
RAM: 32GB DDR3
Festplatte: 2x 1TB HDD 1x 120Gb SSD
Betriebssystem: Linux Debian 6.0
Dieser adrette Server steht bald Secretcraft zur Verfügung. Natürlich hat dies eine Downtime zum Einbau zur Folge, die voraussichtlich Montag in der Früh gegen 2 Uhr sein wird und etwa 4-6 Stunden andauern wird. Doch die Wartezeit wird sich sicherlich lohnen.
Secretcraft News |
||
Online-ZeitungSecret Newstime - Ausgabe vom 21.07./22.07.2012 |
21.07.2012 |
|