Die Schaltungen
In Minecraft gibt es viele verschiedene Schaltungen, von denen ich euch jetzt einige zeigen werde.
Die Basis: Die Grundlage aller Redstone-Schaltkreise sind (wie auch in der Elektronik der realen Welt) drei Redstone-Elemente: Signalgeber, Verkabelung und Signalempfänger.
Schaltung: Signalgeber (auch kurz: Sender) müssen in der Regel aktiviert werden, bevor sie ein Signal abgeben. Die Aktivierung erfolgt je nach Quelle durch Spieler, Kreaturen oder bestimmte Ereignisse oder Bedingungen in der Spielwelt. Manche Signalgeber geben auch von allein ein konstantes Signal ab. Einige sind gleichzeitig Signalempfänger, sie verarbeiten ein empfangenes Signal und geben es dann weiter.
Fast alle Signalgeber geben das Signal mit einer Stärke (= Reichweite) von 15 Blöcken ab. Fast alle verzögern das Signal um 2 Ticks.
Das Redstone an sich: Gibt ein ankommendes Redstone-Signal weiter (max. 15 Blöcke weit). Dabei nimmt das Kabel eine helle Farbe an (leuchtet aber nicht im Dunkeln). Die Farbe des Kabels zeigt die Stärke des Redstone-Signals an.
Redstonefackel: Invertiert ein ankommendes Redstone-Signal Redstone- Verstärker: Verstärkt ein ankommendes Redstone-Signal um weitere 15 Blöcke und verzögert es um 2, 4, 6 oder 8 Ticks.
FALLEN: Fallen werden meist durch ein kurzes Redstonesignal ausgelöst, Türen und alle weiteren Mechanismen verwenden fast das gleiche Prinzip.
Kolben verschieben Blöcke, jedoch nicht alle.
Klebriger Kolben: An sich genauso wie der normale, nur bleiben Blöcke haften.
TNT: TNT ist wohl einer der gefürchtetsten Blöcke bei Buildern, und einer der beliebtesten bei Griefern. Wenn man es mit einem Redstonesignal aktiviert, blinkt es 4 Sekunden und explodiert, In Massen eingesetzt haben schlechte PC´s keine Chance.
Redstone Erz: Aus dem Erz gewinnt man das Redstone an sich, dass für den Redstoneblock genutzt werden kann.
Redstonefackel: Wie eine normale Fackel, nur, dass sie Redstone-Signale weitergibt.
Lampen: Leuchten auf, wenn sie ein Redstonesignal bekommen.
Redstonetruhe: Diese Truhe kann bei Öffnung Redstone-Signale versenden.
Redstoneblock: Fungiert genauso wie Redstone, aber es ist ein ganzer Block.
Spender und Werfer: Man gibt in das 3x3 Feld Items hinein. Wenn man es dann mit einem Redstone-Signal aktiviert, droppt (Spender) bzw. wirft (Werfer) er seine Items hinaus.
Druckplatten: Druckplatten können: Türen öffnen, TNT aktivieren, Fallen auslösen, usw.
Trichter: Der Trichter transportiert Items, indem man sie mit z.B. einer Redstonetruhe verbindet - der Trichter holt die Items dann zu sich.
Knopf: Knöpfe fungieren genauso wie Hebel und Druckplatte auch. Sie können Türen öffnen, Lampen zum Leuchten bringen, TNT aktivieren, (Eisen-)Falltüren öffnen und schließen.
Türen: Türen werden als Ein- und Ausgänge benutzt, durch die man gehen und sie mit Hebeln , Knöpfen oder Druckplatten aktivieren kann.
Der Tageslichtsensor: Nimmt Tageslicht auf und erzeugt, abhängig vom Wetter und der Tageszeit, ein Signal.
Haken: Der Haken löst in Verbindung mit Stolperdraht ein Signal aus, wenn ein Spieler oder Drop den Stolperdraht berühren.
Komparator und Verstärker: Sie messen bzw. verstärken den “Strom”, der von der Quelle vor ihnen ausgeht.
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