Mit WorldEdit hat man einen sehr guten Freund gewonnen. Es hilft dir, wann immer du es brauchst. Wenn du ein Gebäude schnell entfernen möchtest, weil es dir einfach nicht gefällt, musst du es nur mit Pos1 und Pos2 markieren. Schon kannst du mit vielen Befehlen dein Gebäude schnell zum Verschwinden bringen.
Auch Drehen, Kopieren, Spiegeln und vieles mehr kann man mit WorldEdit anfangen.
Erfahrene Spieler können ganze Landschaften erschaffen und die Welt nach eigenem Wunsch anpassen. So erlebt man ein vollkommen anderes Spielerlebnis und Minecraft wird wieder ein Stück spannender.
Wir möchten euch einige der schönen WorldEdit Befehle hier nahe bringen und auch einige Beispiele aufführen, was ihr damit alles zaubern könnt.
Mit dem Befehl //Wand erhaltet ihr automatisch eure WorldEdit Axt, mit ihr könnt ihr die Pos1 und Pos2 setzen, und somit einiges an Schreiberei einsparen.
Um einen bestimmten Bereich auszuwählen, einfach Linksklick auf den ersten Block und schon steht im Chat, "First position set to [Koordinaten]". Mit dem Rechtsklick eurer Maus, klickt ihr auf den Block, der das ganze Gebilde "Einrahmt" oder auch nur ein paar Blöcke weiter entfernt, solltet ihr eine Strecke markieren wollen. Hier kommt dann im Chat, "Second position set to [Koordinaten]".
Nun könnt ihr auf dem ausgewähltem Bereich sämtliche Befehle wirken lassen.
Ihr möchtet den ausgewählten Bereich zu Stein verwandeln? Kein Problem! Verwendet einfach den Befehl //set stone (Oder die Block ID). Schon erscheint der Bereich, den ihr markiert habt, in Stein.
Sollte es doch nicht das richtige sein, keine Panik. Mit dem Befehl //undo wird alles wieder hergestellt, wie es vor dem Befehl war. So könnt ihr ganz einfach eine andere Blockart wählen, um den Bereich zu verändern.
Gibt es andere Blöcke in dem Bereich und ihr wollt beispielweise nur das Gras zu Stein machen, müsst ihr nur den Befehl //replace ID-1 ID-2 nutzen.
Dazu schreibt ihr in den Chat //replace grass stone (Oder jeweils die Block IDs). Schon ist das ganze Gras Stein.
Jetzt haben wir ja ganz groß gesagt, dass man auch Kopieren und demnach auch wieder Einfügen kann per WorldEdit, das war kein Scherz!
Mit //copy kopiert ihr den ausgewählten Bereich und mit //paste könnt ihr alles, was kopiert wurde, an einer beliebigen Stelle wieder einfügen.
ACHTUNG! Hier ist zu beachten, dass ihr am besten an einer bestimmten Stelle des Gebildes steht um //copy einzugeben. Denn da wo ihr kopiert, wird das ganze wieder neu errichtet. Stellt euch daher am besten vor das z.B. Haus, schreibt dann //copy. Anschließend wird bei //paste das Haus wieder vor euch auftauchen.
Das Spiegeln und Drehen eines Gebäudes ist wieder eine Sache für sich. Beginnen wir am Besten mit dem Spiegeln.
Hierzu müsst ihr //copy verwenden, euch in die gewünschte Richtung drehen und //flip nutzen. Schon ist das ganze gespiegelt und ihr könnt per //paste euer Gebäude erscheinen lassen.
Mit //rotate ist es etwas komplizierter. Ihr müsst genau wissen, ob das Gebäude um zum Beispiel 90° oder 180° gedreht werden soll.
Dann einfach //copy, //rotate 180 und //paste. Nun ist das Gebäude in die gewünschte Richtung gedreht.
Die Drehung erfolgt im Uhrzeigersinn.
Befehle, wie //brush, //sphere und //stack sind am Besten mit netten Youtube Videos zu erklären.
Sollten wir das alles hier noch aufführen, würden wir wohl das ganze Heftchen mit WorldEdit füllen.
Anschließend ist hier noch eine Liste mit einigen WorldEdit-Befehlen, welche auf Lirop genutzt werden können, wenn auch manche erst ab bestimmten Rängen.
//copy
//paste
//rotate
//flip
//brush
//br
//set
//wand
//count |
//undo
//redo
//replace
//Walls
//sphere
//cyr
/snow
/forestgen
/pumpkins |
Alle Infos findet ihr Ingame bei /warp WeHelp, Alle Ids seht mit F3 + H im Inventar.
|